Karl Deinhammer sen. (1906-1993)

Der Lambacher Zweig der Familie Deinhammer wurde begründet durch Karl Deinhammer (1906-1993), der hier 1938 eine völlig darniederliegende und nachfolgerlose Schmiede übernahm. Karl Deinhammer entstammte der Dorfschmiede Oberlandshaag (Gem. Feldkirchen/Donau) und kam durch Vermittlung von Schardenberg im Innviertel, wo er bereits erfolgreich eine eigene Schmiede führte, nach Lambach.

 

Die Schmiede in Lambach hatte es dem gut 30-jährigen Meister trotz Baufälligkeit und ausgestorbenem Kundenkreis angetan, weil sie über eine technische Ausstattung verfügte, die alles, was er bisher kannte überstieg: es war eine Hammerschmiede mit Wasserkraft. die Schmittn in der Schleiffn oder Schmidt im Erlach, wie sie in den alten Urbaren des Stiftes Lambach stets genannt wurde, existert zumindest seit 1463, wo sie erstmals urkundlich erwähnt wird. Die Gründung liegt aber gewiss noch wesentlich tiefer im Mittelalter.

   

In mühevoller Kleinarbeit, die gleich zu beginn durch 5 Jahre Kriegsdienst und -gefangenschaft zusätzlich geschwächt war, baute Karl Deinhammer gemeinsam mit seiner Frau Theresia den Betrieb an diesem uralten Standort wieder auf. Durch Beständigkeit und Qualitätsbewusstsein gelang es ihnen, wieder neue Kunden zu gewinnen, die nötigen Renovierungsarbeiten an Werkstätte und Wasserradanlage zu finanzieren, bzw. der Familie ein bescheidenes Auskommen zu erwirtschaften.

Heute wird die Schmiede zu pädagogischen Zwecken der Werkschule genutzt.

 

 

Peter Deinhammer

Curriculum vitae.PD.1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 355.3 KB

 

 

Scheitere ruhig,

verachte des Sieg 

 

Peter Handke

 

 

Gesegnet sei der Gott,

der den Frühling

und die Musik

erschuf

 

Richard Wagner

 

 

Die Hölle ist leer.

alle Teufeln sind hier

 

William Shakespeare