Erste Wurzeln von ProDiagonal... 1993

 

Kürzlich beim Aufräumen fand ich die Presseaussendung für eines der ersten Konzerte, das ich - damals über die Pfarre Lambach - organisiert habe: am 24. Juli 1993 spielte der damals in Freiburg tätige Organist Michael Kapsner ein Orgelkonzert in der Stiftskirche. Ich hab ihn bei einem Konzert in Linz kennengelernt und in meiner jugendlichen Begeisterung nach Lambach eingeladen. Die organisatorischen Voraussetzungen zu schaffen, dass Musik "passieren" kann, hab ich schon immer gerne gemacht. Die Presseaussendung ging damals an die OÖN, noch ganz im Stil der Zeit: handschriftlich per Fax, samt Übertragungsprotokoll... 

 

 

Scheitere ruhig,

verachte des Sieg 

 

Peter Handke

 

 

Gesegnet sei der Gott,

der den Frühling

und die Musik

erschuf

 

Richard Wagner

 

 

Die Hölle ist leer.

alle Teufeln sind hier

 

William Shakespeare