Programm 2022

 

Je größer der

Dachschaden,

umso freier ist

der Blick

in den Himmel.

 

Do. 31.03.2022, 20:00 Uhr 

 

J.D.HIVE

„Isn´t dinner lovely tonight?”

 

„Classical chamber jazz of the highest quality, ECM worthy” schreibt die London Jazz News über das Quartett von Johannes Dickbauer, mit welchem er einen der Top-Preise der 4. Internationalen „Seifert Jazz Violin Competition“ gewonnen hat. Dickbauers Vokabular ist geprägt von einem unverwechselbaren Abenteuergeist, spielerisch fusioniert die Band Klassik, Folk, Jazz und Rock. Kraftvoll, imposant, delikat und berührend!

 

Johannes Dickbauer – violin Sebastian Schneider – piano

Andreas Waelti – bass  András Dés – percussion

 

 

 

Do. 19.05.2022, 20:00 Uhr

 

„The Nearness of You“

 

Mit Rahul Wadhwani beehrt ein international aufstrebender Pianist aus Mumbai das ProDiagonal in Lambach. Zu hören sind an diesem Abend seine erlesenen Arrangements von Standards des Great American Songbook sowie einige seiner ergreifenden Eigenkompositionen. Den zweiten Teil des Konzerts bestreitet er mit einem langjährigen Freund und Bühnenpartner, dem Trompeter Manfred Paul Weinberger.

 

Rahul Wadhwani – piano

Manfred Paul Weinberger – trumpet

 

 

 

Do. 06.10.2022, 20:00 Uhr

 

Sinfonia de Carnaval – “Sweeping Dragon”

 

Mit „Instrumental Art Pop“, der keine Grenzen kennt, entführt das mehrfach ausgezeichnete Duo in die Welt des Geschichtenerzählens. Elemente aus Jazz und Pop treffen auf elektronische Sounduniversen und das volle Klangspektrum klassischer Spieltechniken. Posaune, Violoncello, Stimme und Akkordeon in einzigartigem und neu definiertem Sound! „Anna Lang und Alois Eberl faszinieren.“ (Neue Presse Passau)

 

Anna Lang – cello, piano

Alois Eberl – trombone, akkordion

 

 

Do. 24.11.2022, 20:00 Uhr

 

“Acoustic SOUL”

 

Petra Linecker gräbt an diesem Abend tief in ihrer Vergangenheit und widmet sich ihren musikalischen Wurzeln. Otis Redding, Ray Charles, Aretha Franklin, Joe Cocker sind ihre treuen Begleiter in „guten wie in schlechten Zeiten“, nicht umsonst nennt man diese Musik SOUL. Mit der atemberaubenden Band TripleStockPot richtet sie u.a. oft Gehörtes musikalisch neu an - serviert mit einer kräftigen Portion Blues und dem Sahnehäubchen Jazz.

 

Petra Linecker – vocals

Martin Gasselsberger – piano

Christian Wendt – bass

Christian Lettner - drums

 

 

Do. 21. April 2022, 20:00 Uhr

 

DE DERNIER

Frédéric Chopins letztes Solo-Rezital

(Edinburgh, 4. Okt. 1848)

 

MONSIEUR CHOPIN has the honour to

announce that he will give a SOIREE

SUSICALE - When he will Perform the following Compositions:

 1. Andante et impromptu,  2. Etudes,

 3. Nocturnes et Berceuse,  4. Grand Valse Brillante, and others.

 

Der chilenische Pianist Cristian Leal wird dieses Konzert, mit dem sich Chopin als Pianist von dieser Welt verabschiedet hat, originalgetreu nachstellen. Das Besondere werden dabei ua die improvisierten Überleitungen zwischen den Stücken sein, die zur Zeit Chopins im Konzertleben üblich waren. Er spielt auf einem Bösendorfer-Originalinstrument aus 1845 (Sammlung ProDiagonal).

 

Cristian Leal - Hammerklavier

 

 

Do. 9. Juni 2022, 20:00 Uhr

 

“Greiff frisch die Lauten…“

 

So beginnt ein Spruch aus der Blütezeit der Lautenkunst im 17. Jahrhundert. Wenn der letzte Vers dann prophezeit: „Von solcher süßen Lieblichkeit / Sich wenden wird dein Trawrigkeit!”, dann verspricht er wohl nicht zu viel. Kaum ein anderes Instrument schmeichelt Ohr und Seele so überschwänglich wie die Laute. Das wussten auch die Habsburger, die sich ihren harten politischen Alltag abends durch die weichen Fingerkuppen ihrer Hoflautenisten versüßen ließen…

 

Lautenmusik am Wiener Kaiserhof 

(Radolt, Weichenberger, Losy, u.a.)

 

Cornelia Demmer

Barocklaute

 

 

Do. 27. Okt. 2022, 20:00 Uhr

 

Solo-Recital

MOZART und das kleine Glück

 

Paul Gulda, eine der großartigsten Künstlerpersönlichkeiten, die dem Musikland Österreich alle Ehre macht, kommt nach Lambach, um mit einem alten Kollegen aus dem selben Land der Seligen in den Ring zu steigen: mit Wolfgang Amadeus Mozart! Guldas Vater selig hat einst gescherzt, er freue sich auf den Tod, weil er im Himmel gewiss den Mozart trifft und er endlich mit ihm vierhändig spielen kann...

MOZART und das kleine Glück:

ein Überraschungspaket, wo wir alle gespannt

sind, was Paul Gulda da alles hineinpackt....

 

Paul Gulda - Klavier 

 

Konzert mit Wieland Nordmeyer

auf unbestimmte Zeit verschoben!

 

 

 

Do. 15. Dez. 2022, 20:00 Uhr

 

Goldberg – Weihrauch – Myrre 

 

Die Legenden um Bachs Goldberg-Variationen sind mindestens so berüchtigt, wie jene um die heiligen drei Könige. Ein russischer Gesandter soll an Schlafstörungen gelitten haben, und so habe man Bach beauftragt, für ihn als Einschlafhilfe ein endlos langes Werk zu schreiben. Doch schon die Aria ist so voller Verzierungen, dass es nur so klingelt. Die erste Variation ein furioser Wettlauf, die Sechzehner eine pompöse Ouvertüre. Dazwischen jede Dritte ein vertrackter Kanon, dass sich die Balken biegen, und so weiter, und so weiter. Ergo: An alles darf man, muss man, wird man denken in dieser Sternstunde der Musik. Nur nicht an Schlaf. 

 

BACH – Aria mit verschiedenen Veränderungen 

 

Anne Marie Dragosits

Cembalo

 

Do. 27. Okt. 2022, 20:00 Uhr

 

MOZART und das kleine Glück

 

Mozart war zu seiner Zeit weniger als Komponist berühmt – komponiert haben fast alle Musiker damals – ein echter Star war er als Virtuose! Das Standardformat, in dem er sich zeigte, war das Klavierkonzert. Doch auch bei den kleineren Besetzungen – vom Solo bis zum Quartett – hat er gerne an sein Lieblingsinstrument gedacht. Und zwar nicht nur zum Glück der kleineren Veranstalter, die für ein Klavierkonzert nicht einmal die erforderliche Anzahl an Musikern unterbrächten…

 

MOZART – Solo D-Dur – Duo e-Moll – Trio C-Dur – Quartett Es-Dur

 

Wieland Nordmeyer – Klavier

Georg Wimmer – Violine

Stephan Deinhammer – Viola

Solveig Nordmeyer – Violoncello

 

Konzert mit Wieland Nordmeyer & Freunden auf unbestimmte Zeit verschoben!

 

 

 

Achtung! Matinee mit Frank Hoffmann & mg3 am So.14.11.21 abgesagt.

 

In ihrem neuen Programm „All the things we are – Ein Leben aus Jazz“ lassen Frank Hoffmann und das Martin Gasselsberger Trio ihrer Begeisterung für den Jazz freien Lauf. Humorvoll zeichnet Erzähler Hoffmann die drei größten Wünsche von Jazzmusikern nach, erklärt die Gründe für die Liebe zum Jazz, und verrät, was Schauspieler und Musiker verbindet. Reflexionen zum Wesenselement Improvisation, anekdotische Betrachtungen des Konzertbetriebes und politisch-gesellschaftliche Implikationen des Jazz runden den genauen und respektvollen Blick auf die bedeutendste neue Kunstform des 20. Jahrhunderts ab.

 

Den luxuriösen Live-Soundtrack liefern die mg3-Musiker, die über ausführliche Erfahrungen in der Jazzwelt und in der Zusammenarbeit mit Frank Hoffmann verfügen. Sie zelebrieren ihre Sicht auf Geschichte und Aktualität des Jazz in Form des Great American Songbooks, wobei die Komposition „All The Things You Are“ stellvertretend für die wegweisendsten Stücke des Genres steht. Martin Gasselsberger (Klavier), Roland Kramer (Kontrabass) und Gerald Endstrasser (Schlagzeug) ergänzen ihre Songauswahl mit Eigenkompositionen, die einen Bogen von groovigem Soul-Jazz bis zu klangmalerischen Balladen spannt. Mit zahlreichen CD-Einspielungen in den letzten 20 Jahren hat das weit über die heimischen Grenzen bekannte und geschätzte Ensemble einen eigenständigen Personalstil im Fach des Klaviertrios etabliert.

 

Gemeinsam mit Frank Hoffmann erschaffen sie Gänsehaut erzeugende Erkenntnisse und Emotionen, die erspüren lassen, wie ein „Leben aus Jazz“ funktioniert, sich mit Musikern, Vermittlern und Fans entwickelt und wächst.

 

ProMusic CLASSIC

 

Do. 2. Dez. 2021, 20:00 Uhr

 

RILKE

 

Alexandra Kreuzeder

liest Texte und Gedichte von

Rainer Maria Rilke

 

Paul Gulda

spielt dazu Klavierwerke aus der Zeit

(Rachmaninov, Respighi,

Zemlinsky, Skrijabin, etc.)

 

Karten unter

 0699-12666974 oder office@prodiagonal.at

 

Details zum Programm:

ProMusic JAZZ

 

So. 14. Nov. 2021, 11:00 Uhr

 

MATINEE

 

Frank Hoffmann

liest eigene Texte

 dazu feiner Jazz

von und mit

Martin Gasselsberger

mg3-Trio

 

Karten unter

 0699-12666974 oder office@prodiagonal.at

 

Details zum Programm:

 

 

Wir haben seit März 2020 unser Programm ausgesetzt. 

 

Doch für den kommenden Herbst sind wir guter Hoffnung, dass wir zumindest unsere Mittwoch-Vorlesungsreihe wieder abhalten können, und wir versuchen auch wieder 2 Konzerte. Aber sehr konkret trauen wir uns noch nicht vorausplanen. 

 

Raumvermietung ist jederzeit möglich!

So, 11. Okt. 2020 10-18 Uhr

 

Tag der offenen LiteraTÜR:

Arbeit statt Almosen

Ein kleines Literaturfestival in Wels

und Umgebung

 

Neben Lesungen und Erzähltheater für Kinder, Jugendliche und Erwachsene stehen auch Werkdialoge über die Arbeit der Autor*innen in Österreich auf dem Programm. Dieses wird ergänzt durch Literatur-Workshops zu Prosa, Lyrik und Poetry-Slam sowie zur Illustration von Literatur. Es darf und soll einen ganzen Tag lang gelauscht, dialogisiert, in der Praxis erprobt, diskutiert und geschmökert werden. Ein vielfältiges Programm, das allen Literaturbegeisterten etwas zu bieten hat, mögen sie nun in Kinderschuhen laufen, jugendliche Wortmeldungen erproben oder sich als Erwachsene gerne mit Literatur beschäftigen. Die parallel in fünf Räumen angesetzten Veranstaltungen ermöglichen, acht Stunden lang Literatur zu genießen, zu diskutieren und sich darin auch versuchsweise zu erproben.

 

Sieben Autorinnen sind während des Tagesprogramms im Einsatz: Ursula Laudacher und Cordula Nossek für das Ezähltheater, Siljarosa Schletterer als Vertreterin der Lyrik und Rebecca Heinrich als Slam-Poetin. Marlen Schachinger, Sara Milena Schachinger sowie Renate Welsh für die erzählende Prosa und Judith Auer für den Fachbereich der Buchillustration.

 

Den Ausklang findet der »Tag der Literatur« in einer Kooperation mit dem Programmkino Wels im MedienKulturHaus Wels, wo am Abend der 90-minütige Dokumentarfilm »Arbeit statt Almosen« über die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Autor*innen in Österreich seine Österreich-Premiere erleben wird. Zu diesem Programmpunkt werden mindestens weitere vier Autorinnen eintreffen, um sich mit ihrem Publikum auszutauschen: Corinna Antelmann (Linz), Karin Peschka (Eferding), Marianne Jungmaier (Eferding) sowie Andrea Grill (Bad Ischl).

 

 

 

 

Scheitere ruhig,

verachte des Sieg 

 

Peter Handke

 

 

Gesegnet sei der Gott,

der den Frühling

und die Musik

erschuf

 

Richard Wagner

 

 

Die Hölle ist leer.

alle Teufeln sind hier

 

William Shakespeare