Derzeit Literatur-Pause!

Nächstes Vorlesungsverzeichnis verm. Wintersemester 2024/25

Wir freuen uns, nach der intensiven Bauphase der Werkschule die Mittwoch-Vorlesungen wieder fortzusetzen. Mit dem ProDiagonal-Vorlesungsver-zeichnis schließen wir an die uralte Tradition des Vorlesens an, die wir bestenfalls noch von den Gute-Nacht-Geschichten unserer Kinder kennen. Vorgelesen zu bekommen ist aber auch für Erwachsene schön. Vorlesen ist der Musik ähnlich: es ist Klangwerdung von Texten. Vorlesen ist Live-Kultur, hat aber - no na ned - auch mit Bildung zu tun. Die Themen sind bunt gemischt: Literatur, Sachthemen, Klassiker, Philosophisches, Provokantes, Politisches. Lehrreiches. Wie an der Uni eben; Vorlesungen sind dort immer noch das Bildungsformat Nummer eins. - Ganz unplugged, ganz einfach, ganz billig. Aber überhaupt nicht wertlos. Im Gegenteil: es gibt wahrlich Wertloseres als eine Geschichte vorzulesen... 

 

Wir haben dazu den bisherigen hörsaal midi, der ganz früher die Gaststube des Zimmerwirtshauses war, zu einer Vorlesestube umgestaltet, die nun einen sehr stimmungsvollen und zuhörfreundlichen Rahmen bildet. Zur Einstimmung gibt´s zarte Musik vom Clavichord, einem der leisesten Instrumente der Welt. Zwischendurch mal nippen bei Wasser, Tee, und/oder Tischwein. Und los geht´s. Denn, frei nach dem Werbeslogan eines Tiroler Verlages: Es keat oanfach viel mehr glesn.

 

 

 

FR, 26.01.2024, 19:00 UHR

 

Autorinnenlesung mit Musik

 

UTE MAYRHOFER 

 

Wörter unter ihren Füßen

Roman 2023

 

dazu gibts Tee, Wein und Alte Musik

 

Eintritt: Freiwillige Spenden

 

 

 

 

Scheitere ruhig,

verachte des Sieg 

 

Peter Handke

 

 

Gesegnet sei der Gott,

der den Frühling

und die Musik

erschuf

 

Richard Wagner

 

 

Die Hölle ist leer.

alle Teufeln sind hier

 

William Shakespeare