ProMusic Vol.1 zum Nachhören: Live-CD-Mitschnitt hier:


Jetzt NEU: auch Vol. 2 

PM - Herbst 2016

PM - Herbst 2015

PM - Frühling 2015

PM - Herbst 2014

PM - Frühling 2014

Weihnachtslesung Franz Froschauer - Martin Gasselsberger, Dez. 2013

 

Vom Ende der Mühsal mit Weihnachtslesungen

 

Franz Froschauer und Martin Gasselsberger boten unter dem Titel "Klangfrieden" im Kultur- und Bildungshaus ProDiagonal eine Weihnachtslesung an, die mit großer Leichtigkeit der Gefahr der Langeweile, Sentimentalität und Ausgelutschtheit dieses höchst strapazierten Formates trotzte. Textauswahl und -vortrag verschmolzen so kunstvoll ineinander, dass man den Ich-Erzähler ständig leibhaftig vor sich wähnte. Anders gesagt: "Vor-lesen ist wie Kino im Kopf". Die musikalischen Beiträge - teilweise Klavier solo, teils mit Gesang, teils melodramatisch verwoben - ließen uns wieder einmal so richtig deutlich spüren, dass Sprache und Musik aus derselben Ecke des Herzens kommen. Ob die Geschichten traurig waren, oder heiter, die Musik zackig oder sphärisch: alles "klang" in "Frieden" - und der Abend hielt, was sein Titel versprach.     

Strong Believer - Sir Oliver Mally - Frühling 2013

Feinster englischer Adel - dressed in Blue(s)!

 

"Sir" - nennt sich der Bluesgitarrist und Singer-Songwriter Oliver Mally, der am 4. April mit seinem Programm "Strong Believer" im Bildungshaus ProDiagonal gastierte. Wie immer er darauf kam, diesen englischen Adelstitel vor seinen Namen zu setzen: er macht ihm alle Ehre!

Ob bei den Klassikern in kernigem Western-sound, oder den - oft gerissen anmoderierten - Eigenkompositionen: Oliver Mally zeigt immer große Kultur. An den subtilen Klängen seiner unverstärkten Gitarre könnten viele Musikerkollegen - quer durch alle Genres - das Pianissimo studieren, Groove, Swing & Timing haben dem sympathischen Steirer offenbar drei gute Feen in die Wiege gelegt, denn er genießt hierin schlafwan-dlerische Sicherheit. Apropos "Timing": in der Zugabe "Time" von Tom Waits, die er gemeinsam mit Kurator Martin Gasselsberger (Klavier) darbot, verstiegen sich die beiden Freunde so unbeherrscht in feinster Sentimentaliät, dass mitunter sogar die reale Zeit zum Stillstand zu kommen schien. Knisternde Spannung, die sich in tosendem Applaus entlud, verklärte Blicke im Publikum - Thank you, very much, Sir! 

 

www.sir-oliver.com

PRO MUSIC. jazz, blues & lyric(s)

Rückblick auf das Eröffnungskonzert am 14. März 2013

 

Mit sehr viel Power, unglaublicher Kreativität in der Improvisation, Humor in der Moderation, aber auch sehr viel Feingefühl für die leisen Töne boten Kurator Martin Gasselsberger und Petra Linecker einen genussvollen Eröffnungsabend der neuen ProDiagonal-Konzertreihe. Das zahlreich erschienene Publikum war begeistert - eh klar! Fortsetzung folgt: 4. April.

 

 Der Mensch spielt,

und er weiß,

dass er spielt,

und das Spiel ist

unvernünftig.

 (Jan Huizinga, 1932)